Die Stifter

Siggi-Sissy-Loch-und-Hunde

© ACT

Siggi Loch: Ich würde sagen, dass ich immer versucht habe, meine Träume konkret umzusetzen und mich davon nicht habe abbringen lassen“, sagt Siggi Loch im Interview mit der WELT. „Die Idee der Stiftung mit Leben zu erfüllen, das ist jetzt noch mal ein richtig großer Traum.

Das seit 1964 verheiratete Ehepaar Loch ließ „Blauklang“, eine Kunstsammlung von 45 Gemälden mit Werken unter anderem von Georg Baselitz, Yves Klein und Gerhard Richter, am 27. Juni 2012 bei Christie‘s in London versteigern. Für einen guten Zweck.  Der Erlös stellte das Grundkapital ihrer neuen Stiftung.
„Diese Stiftung wird uns überdauern“, sagt Sissy Loch und lächelt.

Siegfried „Siggi“ Loch zählt zu den erfolgreichsten Managern des internationalen Music-Business, Entdeckern und Produzenten. Bereits mit 25 Jahren war er  der jüngste Chef einer internationalen Record-Company (Liberty-United Artists),  Ende der 80er Jahre verließ er als Präsident von WEA Europa das Major Business und erfüllte sich seinen Jugendtraum. 1992 gründete er sein eigenes Independent Label ACT, heute eine der führenden Marken im europäischen Jazz.

Bundespräsident Joachim Gauck hat Musikproduzent und ACT-Labelchef Siggi Loch „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“ das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Die Auszeichnung wurde am 3. November 2014 in Berlin verliehen. Für seine Arbeit mit dem Label wurde Loch in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet. Schwedens König Carl XVI. Gustaf schlug ihn 2010 für seine Verdienste um den schwedischen Jazz zum Ritter des Nordsternordens. Im Rahmen der Jazzahead 2012 erhielt Loch den Skoda Jazz Award und 1998 den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik. Von Deutschlands Jazzfreunden wurde ACT viermal in Folge zum Preisträger des ECHO Jazz als Label des Jahres gewählt.

Mehr zur Person Siggi Loch:

(Autobiografie „Siggi Loch – Plattenboss aus Leidenschaft“ bei edel books)

Portrait Sidfried Loch mit BV Orden

Siggi Loch, 2015 © ACT _ Anja Grabert.