Tierheim Berlin – Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.

By:mt In:Förderungen 2018-07-18

Das Tierheim Berlin wird vom Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corp. e. V. betrieben.
Mit einer Fläche von 16 Hektar zählt es zu den größten Tierheimen Europas.

2018-07-15 Katzenquarantäne

Problematisch im Tierheim-Alltag, ist die zunehmende Zahl an erkrankten Tieren. Daher ist der Neubau eines Quarantäne Bereichs für Katzen dringend notwendig geworden. Die neue Quarantänestation soll den aktuellen Quarantänebereich ersetzen, wo aktuell bis zu 80 Tiere untergebracht werden können, in 4 Container mit je 20 Boxen. In der neuen Quarantänestation soll Platz für 120 Katzen geschaffen und eine bessere Versorgung gewährleistet werden. Ebenso kann der Bereich auch übergangsweise den jüngsten der Tierheim-Schützlinge, aber auch anderen Tiergruppen einen Quarantäneplatz bieten. Die Siggi & Sissy-Loch-Stiftung Mensch und Tier unterstützt dieses wichtige Vorhaben.

2017-08-15 Wasserschaden

Die starken Regenfälle in 2017 haben einen immensen Schaden am Dach des Tierheimes Berlin hinterlassen. Dieser ist, bei einer Dachfläche von 13.000 qm, wirklich enorm. Die Siggi & Sissy-Loch Stiftung beteiligt sich an den immensen Kosten der Reparatur.

2014-11-15 Welpenstation

Die Welpenstation des Tierheims Berlin umfasst drei getrennte Bereiche, für jeweils fünf bis sechs Welpen und ihre Mütter. Die dazugehörigen Ausläufe sind zwar gepflastert, aber nicht desinfizierbar, was sich als ungeeignet herausgestellt hat. Die Reinigung ist mühsam und schwierig. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, um zu verhindern, dass Bakterien oder Viren des vorherigen Wurfs auf diese Weise den nächsten Welpenwurf befallen und krank machen. Das Immunsystem der kleinen Tiere hält noch nicht genug stand. Damit die Welpen gesund und kräftig heranwachsen können, sind Sauberkeit und Hygiene unerlässlich. Die Ausläufe mussten also dringend gefliest werden. Mit der Unterstützung der Siggi & Sissy-Loch-Stiftung Mensch und Tier, konnten die wichtigen Umbauarbeiten in die Hand genommen werden.