Auch der schönste Hund...

Mensch und Tier in ihrer Beziehung

Futtermittel, Medikamente & ärztliche Betreuung

Obdachlosenhilfe

Flüchtlingshilfe

Katastrophenhilfe

Gesundheitshilfe

Aufklärung

Über die Stiftung

Die Siggi & Sissy-Loch-Stiftung Mensch und Tier wurde 2012 durch die Stifter als selbstständige Fördereinrichtung ins Leben gerufen. Ziel ist die Bekanntmachung, Verbreitung, Umsetzung und nachhaltige Finanzierung von Initiativen zur Unterstützung von Menschen und Tieren in Not, vor allem in gegenseitiger Beziehung.
Die Mittel der Stiftung werden ausschließlich und unmittelbar für mildtätige sowie gemeinnützige Zwecke verwendet.

Siggi Loch, Gründer des Jazz-Labels ACT, hatte sich mit seiner Frau Sissy entschieden, ihre hochkarätige Kunstsammlung "Blauklang" zu verkaufen und das Geld in eine gemeinnützige Stiftung fließen zu lassen, die sich um Menschen und Tiere in Not kümmert.
«Wir haben unser ganzes Leben der Förderung von Kunst und Kultur gewidmet», sagt Siggi Loch, der mit einigen der erfolgreichsten Pop- und Jazzgrößen der letzten
50 Jahre zusammengearbeitet hat. Nun wollten sie auch dort helfen, wo am meisten Hilfe benötigt wird.

Was wir machen?

Wir setzen in unserer Förderarbeit auf Kooperation und sehen unsere Tätigkeit als Teil eines Netzwerkes gemeinnütziger Organisationen. In engem Zusammenwirken mit kompetenten Partnern, wie Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und Hilfsorganisationen möchten wir helfen, Potenziale und bestehende Strukturen zu bündeln. Immer mit dem Bestreben, effektiv, zielgerichtet und nachhaltig unseren Stiftungszweck zu erfüllen.

Für wen?

Die Stiftung verfolgt mildtätige und gemeinnützige Zwecke durch die Förderung von Menschen und Tieren in Notlagen, aber auch in ihrer gegenseitigen Beziehung. Die Stifter sind überzeugt davon, dass wir alle ein gleichberechtigter Teil der Schöpfung sind und sehen Tiere als treue Begleiter des Menschen. Vor allem in Ländern mit wachsendem Anteil älterer Menschen in sozialer Isolation, gewinnt die Beziehung von Mensch und Tier eine zunehmende Aufmerksamkeit. Es ist nachgewiesen, dass der Umgang vielfältige positive Auswirkungen auf das physische und psychische Wohlbefinden der Menschen hat und zahlreiche Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt bestehen.

Und wo?

Wir setzen uns nicht nur regional für die Bedürfnisse und Belange hilfebedürftiger Menschen und Tiere ein, sondern unterstützen auch die wichtige Arbeit gemeinnütziger Organisationen bei der Katastrophenhilfe, der Bekämpfung von Epidemien und in der Flüchtlingshilfe.

Siggi Loch

Stifter

Sissy Loch

Stifterin

Katja Weber

Ehrenamtliche Mitarbeiterin

Lenny & Finn

Ehrenamtliche Mitarbeiter

Wie Sie uns helfen können?

Um dauerhaft Menschen und Tieren in Not helfen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Jede Spende zählt und wird zeitnah für unseren Satzungszweck, Menschen und Tieren in Not zu helfen, verwendet.
Verantwortlichen Mäzenen und Unternehmen, die diese Vision unterstützen wollen,
gibt die Stiftung die Möglichkeit zu sichtbarem und dauerhaftem Engagement.
Seien Sie ein Vorbild für die Hilfsbereitschaft in Deutschland!

Douglasstr. 15-17, 14193 Berlin
info@stiftungmenschundtier.de