Berliner Tafel e.V.

By:katja weber In:Förderungen 2017-12-29

Die Berliner Tafel e.V. wendet sich gegen Verschwendung und Armut. Seit 1993 sammelt sie unverkaufte, aber frische Lebensmittel ein und unterstützt damit etwa 125.000 bedürftige Menschen mit bis zu 660 Tonnen Lebensmittelspenden pro Monat. Der gemeinnützige Verein arbeitet unabhängig und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Sie unterstützt rund 300 soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln. Darüber hinaus erhalten in 45 Berliner LAIB und SEELE-Ausgabestellen bedürftige Menschen Lebensmittel für zu Hause. Im Junior-Bereich KIMBA – Kinder IMBiss Aktiv – kochen und essen Kinder gemeinsam vegetarische Gerichte, erlernen den Umgang mit Lebensmitteln und erfahren den Wert gesunden Essens. Unterstützt wird die Berliner Tafel in all ihren Aktivitäten von rund 2.000 ehrenamtlichen Helfer*innen.

2017-12-29 Anschaffung Temperaturdatenschreiber

Als gemeinnützige Organisation, die täglich mit Lebensmitteln hantiert, ist sie in ihren Abläufen an die Bestimmungen der Lebensmittelhygieneverordnung gebunden, um somit die Qualität der Lebensmittel sicherstellen zu können. Dies setzt voraus, dass die Berliner Tafel eine lückenlose Kühlkette der eingesammelten, sortierten, gelagerten und ausgelieferten Lebensmittelspenden nachweisen muss. Aktuell erfassen die ehrenamtlichen Fahrer*innen, im Zuge der Einsammel- und Ausgabetouren, die Temperatur der Kühlung in den Sprintern händisch. Dieser Prozess birgt mehrere Fehlerquellen, die es dringend zu korrigieren gilt. Die Siggi & Sissy-Loch-Stiftung Mensch und Tier unterstützt die Anschaffung und den Einbau von Temperaturdatenschreibern.

Start des Projektes „KIMBAexpress“ auf dem Berliner Grossmarkt – Kinderkochkurse