Jenny De la Torre Stiftung – Gesundheitszentrum für Obdachlose

By:mt In:Förderungen 2017-12-20

Das Gesundheitszentrum für Obdachlose in Berlin wurde 2006 in Berlin-Mitte eröffnet und ist eine Einrichtung der Jenny De la Torre Stiftung. Im Gesundheitszentrum stehen den obdachlosen Menschen eine Allgemein-, Zahn- und Augenarztpraxis, eine Kleiderkammer, eine Speiseversorgung und sanitäre Anlagen mit Duschen zur Verfügung. Außerdem erhalten die Betroffenen rechtliche, soziale und psychologische Beratung und Betreuung.

Ganz unbürokratisch erhalten hier täglich ca. 50 bis 80 Menschen Hilfe und – sei es auch nur für ein paar Stunden am Tag – Wärme und Geborgenheit. Mit diesem umfassenden Angebot sollen die Betroffenen wieder Vertrauen schöpfen können, welches sie lange nicht mehr kannten oder sogar ganz verloren haben. Dieses ganzheitliche Vorgehen hat das Ziel, ihnen die Chance für einen Neuanfang zu bieten. Neben der Betreuung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft, ist die Hilfe zur Vorbeugung von Obdachlosigkeit bedrohter Menschen. Ebenso die Bewahrung vor erneuter Obdachlosigkeit, ist ein besonderes Anliegen des Gesundheitszentrums. Im Laufe der Zeit konnte das Angebot für bedürftige Menschen ausgebaut werden. Ein Team von ehrenamtlichen Ärzten, aus verschiedenen Fachbereichen, hält mindestens einmal pro Woche Sprechstunde für obdachlose Patienten. Augenärzte, Hautärzte, Internisten, Orthopäden, Psychiater und Psychologen stehen der Arztpraxis zur Verfügung. Zusätzlich gibt es mehrmals pro Woche ein Angebot durch Zahnärzte und eine Zahnarzthelferin. Nicht nur die medizinische, auch die soziale, psychologische und juristische Betreuung wird gern in Anspruch genommen. Seit der Eröffnung im September 2006 konnten Menschen in verschiedenen Einrichtungen dauerhaft untergebracht werden.

2017-12-20 Mobiliar für den Speiseraum

Die Siggi & Sissy-Loch-Stiftung beteiligte sich an der Anschaffung weiteren Mobiliars für den Speiseraum, um Platz für die immer mehr werdenden Besucher in der kalten Jahreszeit zu schaffen.

2015-09-12 Sanierungsmaßnahmen, medizinische Geräte und Speisenversorgung

Die Siggi & Sissy-Loch-Stiftung unterstützte Sanierungsmaßnahmen des Obdachlosenzentrum, half bei der Anschaffung von medizinischen Geräten und bei der Speisen- und Kleidungsversorgung.

Gut sortierte Kleiderausgabe.