Streichelzoo im Kindertages- und Nachthospiz BERLINER HERZ

By:mt In:Förderungen 2015-12-16

Zum einjährigen Bestehen des Kindertages- und Nachthospizes BERLINER HERZ wurde ein Kleintiergehege einweiht, welches das neue Zuhause von Kaninchen und Meerschweinchen ist.

Die tiergestützte Therapie ist ein wichtiges Element im Betreuungs- und Pflegekonzept der Einrichtung, sie bietet den Kindern Möglichkeiten der Entspannung und Kontaktaufnahme. Die Einrichtung eines Streichelzoo’s soll sowohl den schwerkranken Kindern und Jugendlichen, die im Hause untergebracht sind, wie auch besuchenden Geschwisterkindern und anderen Angehörigen die Möglichkeit bieten, im Garten des Kinderhospizes Kurzweil und Ansprache zu finden.
Solche Einrichtungen tun den allermeisten Menschen in der Seele wohl und können psychischen Schmerz lindern.

Die Siggi und Sissy-Loch-Stiftung Mensch und Tier förderte die Errichtung des Geheges und wird sich weiterhin bei den Unterhaltskosten beteiligen.