Die Stifter

Das seit 1964 verheiratete Ehepaar Loch, ließ 2012 einen Teil Ihrer Kunstsammlung „Blauklang“ bei Christie‘s in London für einen guten Zweck versteigern.

Der Erlös stellte das Grundkapital der Siggi & Sissy-Loch-Stiftung für Menschen und Tiere in Not.
„Diese Stiftung wird uns überdauern“, sagt Sissy Loch und lächelt. Seit vielen Jahren begleiten sie und Ihren Mann ihre „Fellnasen“.

Siegfried „Siggi“ Loch zählt zu den erfolgreichsten Managern des internationalen Music-Business, Entdeckern und Produzenten. Bereits mit 25 Jahren war er der jüngste Chef einer internationalen Record-Company (Liberty-United Artists), Ende der 80er Jahre verließ er als Präsident von WEA Europa das Major Business und erfüllte sich seinen Jugendtraum. 1992 gründete er sein eigenes Independent Label ACT, heute eine der führenden Marken im europäischen Jazz.

Neben mehrfachen Auszeichnungen für seine Arbeit als Musikproduzent und ACT-Labelchef, verlieh ihm 2014 der damalige Bundespräsident Joachim Gauck „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“ das Verdienstkreuz am Bande. Schwedens König Carl XVI. Gustaf schlug ihn 2010 für seine Verdienste um den schwedischen Jazz zum Ritter des Nordsternordens und im Rahmen der Jazzahead 2012 erhielt Siggi Loch den Skoda Jazz Award. 1998 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und von Deutschlands Jazzfreunden wurde ACT viermal in Folge zum Preisträger des ECHO Jazz als Label des Jahres gewählt.

Mehr zur Person Siggi Loch:
(2010 Autobiografie „Siggi Loch – Plattenboss aus Leidenschaft“ und 2020 "Siggi Loch - A Life in the Spirit of Jazz" im Vertrieb der Edel Verlagsgruppe)